BRANDED BUS

Ort:
Berlin

Zeitraum:
2014

Leistung:
Technische Zeichnung von Fahrzeugen (M1:10)

Auftraggeber:
Branded Bus (Augsburg)

Projektbeschreibung

Das Unternehmen Branded Bus aus Augsburg ermöglicht es Kunden aus der Werbe- und Eventbranche, auf Oldtimerbussen frei gestaltbar Folien je nach Bedarf für Werbung oder Veranstaltungen anzubringen. Dazu wurden die Busse aus den USA importiert und aufgearbeitet. So kann beispielsweise der Bus aus dem Hollywood-Blockbuster Speed mit Keanu Reeves und Sandra Bullock Träger personalisierter Nachrichten und Statements werden.

Für den Druck der Folien, mit welchen der Bus beklebt werden sollte, wurden die Abmaße der Fahrzeugaußenseiten benötigt. Mit einem Zollstock, Distometer oder Tachymeter würde eine solche Detailzeichnung entweder zu ungenau oder zu teuer werden. Die Alternative war natürlich, die Fahrzeuge jeweils mittels 3D-Laserscanner einzumessen. Der Laserscanner tastete die Oberfläche der Karosserie mit einem millimeterfeinen Raster ab, so dass jede Krümmung, Neigung und Kante genau registriert und verortet werden konnte. Im Anschluss wurden die Rohdaten der Einzelscanpositionen zusammengefügt und im gewünschten Abstraktionsgrade nachgezeichnet.

 

logo

Ihre Ansprechpartner:
Paul Dahlke &
Alexander Hey

030 94 39 22 28
info@plan3d-berlin.de

Unsere Anschrift:
Plan 3D Laserscan + Modell GmbH
Weidenweg 19
D - 10249 Berlin

Kontakt - Impressum - Telefon 030 94 39 22 28

2018 © PLAN 3D Laserscann + Modell GmbH - Alle Rechte vorbehalten