Villa Calé

VILLA CALÉ

Ort:
Schützallee – Berlin Zehlendorf

Zeitraum:
2015

Bereiche:
alle Geschosse und Fassaden

Leistung:
Grundrisse, Ansichten, Schnitte, farbige Orthobilder

Gesamtfläche:
1.700 qm BGF

Auftraggeber:
Porr Deutschland GmbH

Projektbeschreibung

Die geplante Sanierung der 1907 von Bastian und Kabelitz (Architekt) errichteten Villa Calé ging lange durch die Medien, da das Emirat Katar dieses architektonisch aufwendig gestaltete Gebäude bereits 1997 erworben hatte, um sie als Botschaftssitz zu nutzen. Nachdem man aber erst nach Erwerb vom Widerstand des Denkmalamts, die barbusige Frauenfigur im Giebel des Eingangsportals verhüllen oder entfernen zu dürfen, erfuhr, verfiel das Haus über fast zwei Jahrzehnte. Erst 2014 wurde im Sinne des für 2017 geplanten Deutsch-Katarischen-Kulturjahres über eine neue Nutzung als Gästehaus der Botschaft entschieden und die Porr Deutschland GmbH mit der Sanierung der Villa Calé beauftragt.

Plan 3D lieferte der Porr Deutschland GmbH ein 3D-Aufmaß als Planungsgrundlage. Um neben den üblichen Planunterlagen wie verformungsgerechten Grundrissen, Schnitten und Ansichten auch farbige Orthobilder als Bestandsdokumentation für das Denkmalamt, als Grundlage für Schadenskartierungen und für die Restaurierung der Fassade liefern zu können, wurden außerdem die Fassaden mit einem 3D-Laserscanner vermessen. Besonders bei solch aufwändig gestalteten Zierfassaden mit den weit hervorragenden Schmuckelementen und der pastisch stark ausformulierten Stuckatur bietet der 3D Laserscanner enomre zeitliche und ökonomische Vorteile. Zudem konnten die Scandaten im weiteren Verlauf der digitalen Bearbeitung mit Farbfotos überlagert werden, so dass verzerrungsfreie farbige Orthobilder erstellt werden konnten. Die erstellten CAD-Ansichten können mit diesen maßstäblichen Orthobilder hinterlegt werden, um zum Beispiel Stuckelement feiner zu detailieren. In enger Abstimmung mit dem Denkmalamt wurde somit Material für eine eine genaue Bestandsdokumentation der Villa Calé erstellt. Die Sanierungsarbeiten dauern zur Zeit an, spätestens Ende 2016 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

www.porr-ag.de

 

logo

Plan 3D
Laserscan + Modell GmbH

Weidenweg 19
D - 10249 Berlin

030 94 39 22 28
info@plan3d-berlin.de

Ihre Ansprechpartner:


Paul Dahlke
0176 233 77 995

Alexander Hey
0152 030 58 601

Kontakt - Impressum - Telefon 030 94 39 22 28

2016 © PLAN 3D Laserscann + Modell GmbH - Alle Rechte vorbehalten